Wir über uns

Als Dipl.-Ing. der Forstwirtschaft bin ich seit ca. 20 Jahren im Wald tätig. Unter anderem gehörte auch die Ausbildung der zukünftigen Forstwirte dazu. Seit 2007 arbeite ich als freiberuflicher Dozent für Motorsägenschulungen.

Ich bin sowohl von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) als auch vom Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) als zertifizierter Ausbilder ausgezeichnet. Dies garantiert eine fachlich und pädagogisch fundierte Weiterbildung und dass der Motorsägenkurs und die entsprechenden Bescheinigungen anerkannt werden.

Zum kettenschein.de-Team gehören zusätzlich langjährig erfahrene Dozenten, vom Forstwirt über den European TreeWorker bis hin zum Dipl.-Ing. der Forstwirtschaft, die auch für andere Weiterbildungsstätten tätig sind und praxisnahe Berufserfahrung im Forst vorweisen können.

Ich biete Motorsägenkurse für den privaten (Brennholzselbstwerber) und den gewerblichen (DGUV 214-059) Bereich einschließlich der Ausbildung für den Gartenbau (AS-Baum 1, SVLFG), sowie Kurse für den Gebrauch der Motorsäge in der Hubarbeitsbühne (AS-Baum 2, SVLFG ) an. Diese Kurse können auch als KWF-Modul gebucht werden, dieses ist z.B. notwendig für Hessen und Baden-Württemberg.

In Kooperation wird auch die Bedienung der Hubarbeitsbühne nach DGUV 308-008 (Befähigung zum Bedienen der Hubarbeitsbühne) geschult.

Bei Interesse nehmen Sie Kontakt mit uns auf.